IHR GUTES RECHT BEIM REIMPORT ZU SPAREN

Willkommen bei REIMPORT-DK.de - die Infoseite für den Reimport aus Dänemark

Dänemark ist zur Zeit wohl die beste Adresse für den besonders preisgünstigen Reimport von EU-Neuwagen.

Die in Europa einzigartige und extrem hohe innerdänische Besteuerung bei Neuwagen-Zulassung (25 % MwSt. plus bis zu 140 % Zulassungabgabe) zwingt die Automobilhersteller zu erheblichen Kompromissen in der Festsetzung ihrer Werksabgabepreise um ihre Produkte für den normalen dänischen Kunden bezahlbar zu machen.

Dänische Neuwagenkäufer haben jedoch keinen Vorteil von diesen im europäischen Vergleich nahezu einmalig niedrigen Preisen, denn bei Erstzulassung in Dänemark sind die dortigen hohen Steuern sofort fällig.

Von dem innerhalb der EU für Neuwagenzulassungen geltenden Prinzip, dass die Steuern dort zu entrichten sind wo ein Kfz erstmalig zugelassen wird, profitieren daher besonders deutsche Käufer eines in Dänemark erworbenen Reimportes.

Für einen steuerfrei erworbenen, fabrikneuen Reimport aus Dänemark sind bei Erstzulassung in Deutschland nur noch die 19 % MwSt. an das deutsche Finanzamt abzuführen. Das ergibt in der Summe die optimale Einsparung beim Kauf eines fabrikneuen Fahrzeuges.

Die in Europa einzigartige Steuergesetzgebung hat dem dänischen Automobilmarkt eine eigene Prägung gegeben. Im Kleinwagen- und unteren Mittelklassesegment werben dort mehr als 30 Automobilhersteller um Kunden. Französische, japanische, koreanische und italienische Hersteller führen seit Jahren die Zulassungsstatistik an. Deren besonders niedrige Werksabgabepreise machen den Neuwagenkauf für viele dänische Kunden erst bezahlbar.

Erfolgreiche deutsche Hersteller von Konsumermodellen wie z.B. Volkswagen können Marktanteile nur mit konsequenter Reduzierung des Werksabgabepreises halten bzw. weiter ausbauen.

Doch nicht der Preis allein entscheidet, welche Marke in Dänemark besonders populär ist. Da das Land keine eigene Automobilproduktion besitzt, gibt es dort auch keine nennenswerte Bindung an einen bestimmten Hersteller wie beispielsweise in den traditionellen Herstellerländern Deutschland, Frankreich oder Italien.

Daher bevorzugen dänische Autokäufer besonders die serienmäßig höherwertig ausgestatteten japanischen oder französischen Modelle. Bezahlbare Preise und gute Ausstattung zählen mehr als jede Markenbindung. Das zwingt auch deutsche Hersteller in Dänemark mehr Auto für weniger Geld anzubieten.

Die Grafik am Beispiel eines VW Golf zeigt, wie das jeweilige Besteuerungssystem eines EU-Mitgliedsstaates die Preispolitik eines Herstellers beeinflussen kann.

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