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Preisbildung

am Beispiel eines Golf VI 1,4 TSI Comfortline mit 90 kw (122 PS). Nachfolgende Angaben basieren auf Schätzungen aus 2010 an Hand der zu dem Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Genauere, bzw. aktualisierte Werte für dieses Modell standen nicht zur Verfügung. Daher können die tatsächlichen Werte abweichen oder aktuell verändert worden sein.

Die Fabrik in Wolfsburg lieferte für ca. 1 1. 1 3 0,- Euro (Netto) an die Vertriebsgesellschaft Volkswagen Dänemark
VW Dänemark behielt ca. 1. 1 1 0,- Euro (Netto) ein, davon mussten ggf. Verkaufskampagnen bezahlt,
Leasing- und Finanzierungsaktionen subventioniert werden
Der dänische VW-Händler zahlte ca. 1 2. 2 4 0,- Euro (Netto) für dieses Auto an Volkswagen Dänemark
Die Marge des VW-Händlers betrug ca. 1. 2 2 0,- Euro (Netto) nach Abzug von Betriebskosten und Steuern des
Unternehmers verblieben diesem ca. 500,- Euro
zu versteuernder Verkaufspreis ca. 1 3. 4 6 0,- Euro (Netto)
zuzüglich ca. 3. 3 6 5,- Euro Mehrwertsteuer (Moms)
zuzüglich ca. 2 0. 4 7 5,- Euro Zulassungssteuer (Registreringsafgivt)
zuzüglich ca. 5 0 0,- Euro Überführungskosten, 0-km-Inspektion, Endreinigung usw.
dänischer Endverbraucherpreis ca. 3 7. 8 0 0,- Euro Basispreis ohne Pakete, inkl. Überführungskosten,
MwSt. und Zulassungssteuer (Preis Mitte 2010, gerundet)

Bei Volkswagen Deutschland kostete das gleiche Auto ca. 22.000,- Euro inkl. 19 % MwSt. und Überführung. Nach Abzug der MwSt. und der durchschnittlichen Marge eines deutschen VW-Händlers von ca. 15 % zahlt dieser an die Vertriebsorganisation Volkswagen Deutschland ca. 15.530,- Euro. Er zahlt somit ca. 3.300,- Euro mehr an Volkswagen Deutschland als sein dänischer Kollege an Volkswagen Dänemark. Was die deutsche Vertriebsorganisation genau davon erhält und wieviel genau an den Mutterkonzern in Wolfsburg und das Werk gehen, ist nicht bekannt. Normal wäre, dass das Werk von VW Deutschland keinen höheren Preis verlangt als von VW Dänemark oder anderen Vertriebstöchtern des Konzerns weltweit.

Andererseits: deckt der mögliche Erlös von 11.130,- Euro, den Wolfsburg für dieses Auto aus Dänemark oder eventuell aus anderen Märkten erhält, ausschließlich die Produktionskosten? Oder ist darin vielleicht noch ein Überschuss enthalten? Die positiven Wirtschaftsdaten des Konzerns weltweit sprechen für sich...


Die vorliegenden, geschätzten Zahlen mögen nicht den tatsächlichen Ergebnissen entsprechen. Doch grundsätzlich soll hiermit nur deutlich gemacht werden, dass Volkswagen wie auch die meisten anderen deutschen Automobilhersteller an deutschen Kunden offenbar besser verdienen als an vielen anderen Kunden im Rest der Welt.

Im Mutterland des Konzerns sollte es eigentlich doch genau anders herum sein, oder?