IHR GUTES RECHT BEIM REIMPORT ZU SPAREN

VW und AUDI

Volkswagen präsentiert sich in Dänemark mit 54 Volkswagen-Autohäusern. Nur noch 41 davon sind im Besitz von untereinander konkurrierenden, mittelständischen Unternehmern oder Aktiengesellschaften. Skandinavisk Motor Co. A/S, der Generalimporteur aller Marken des Volkswagenkonzerns, besitzt mit der Tochter SMC-Biler A/S bereits 13 landesweit an lukrativen Standorten gelegene VW-Standorte.

Mit 21.924 neu zugelassenen Kfz und einem Marktanteil von gut 11 % aller dänischen Neuzulassungen in 2011 erreichte Volkswagen nach Jahren auf den Plätzen 5 bis 7 wieder den ersten Platz in der dänischen Zulassungsstatistik.

Im Einzelnen waren das (privat und gewerblich) in 2011:
Polo: 4.598, Golf einschl. Variant: 3.974, Golf Plus: 664, Jetta: 370, Touran: 2.654, Scirocco: 151, New Beetle: 4, Passat einschl. Variant: 4.590, Tiguan: 237, Sharan: 288, Touareg: 31, Amarok: 109, Transporter: 1.505,
Caddy: 2.140, Caddy Maxi: 157, Kombi: 19, Crafter: 247, California: 14, Caravelle: 105, Multivan: 54 Einheiten.

Bei einer von Volkswagen Dänemark "empfohlenen" Exportquote von ca. 10 % kann an Hand dieser Zahlen ermittelt werden, wieviele Fahrzeuge eines Modells darüberhinaus rein rechnerisch an Kunden mit Wohnsitz außerhalb Dänemarks verkauft werden konnten.

Zu berücksichtigen ist, dass insbesondere bei teilweise zurückhaltender Belieferung durch die Werke jedes VW-Autohaus vorrangig an der Versorgung der einheimischen Kundschaft interessiert ist. Viele Autohäuser verkauften daher kaum an ausländische Kunden. Die dem Importeur SMC gehörenden Häuser exportierten weit unter dem Landesdurchschitt bzw. machten erst im letzten Quartal Blockverkäufe an deutsche Großabnehmer.

Die Premiummarke Audi ist in Dänemark an 8 Standorten vertreten. Sie gehören zur Semler Audi Detail A/S als Alleinvertretung von Audi in Dänemark. Nach Auflösung des Audi-Händlernetzes im Jahre 2008 wurde diese Gesellschaft gegründet, um die Strategie der Audi AG im Sinne eines exklusiven Händlernetzes umzusetzen. So verfügt Audi Dänemark als Quasi-Monopolist im Lande nunmehr über die einzigartige Möglichkeit, Verkaufsströme zu regulieren.

Mit ca. 5.200 in 2011 neu zugelassenen Fahrzeugen nahm Audi in Dänemark bei einem Marktanteil von nur 2,7 % den 15. Platz in der dänischen Statistik ein. An dänische Kunden verkaufte Audi in 2011 folgende Anzahl von Neuwagen:
A1: 623, A3: 1.209, A4: 1.928, A5: 365, A6: 785, A7: 61,
A8: 28, Q3: 8, Q5: 116 und Q7: 25 Einheiten.
Die Exportquote betrug je nach Modell ca. 10 - 20 %.

Für den Reimport sind nur A3 und A4 interessant. Bei den übrigen Modellen ist schon die Verfügbarkeit ein Problem. Neben den im letzten Jahr in DK verkauften 116 Q5 dürften möglicherweise nur weitere 10 bis 20 über die Grenze verkauft worden sein. Hunderte von Interessenten aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz konnten ihr bevorzugtes Auto in DK nicht kaufen!

Kaufinteressenten mit Wohnsitz außerhalb Dänemarks haben nach wie vor das Recht noch selbst Neuwagen in einer der exklusiven dänischen Audi-Niederlassungen zu bestellen. Doch da weitgehend einheitliche Preise festgelegt werden, die Verkäufer den Weisungen der Audi-Zentrale unterliegen und sämtliche Verkäufe vom Audi-Hauptquartier überwacht werden, gibt es wie bei anderen Premium-Marken nun auch bei Audi in Dänemark keinen natürlichen Wettbewerb mehr.

Quellenangabe:
De Danske Bilimportører,      www.bilimp.dk/uk/